Nach einer fast 30 Stunden langen Reise hatten wir endlich unser vorläufiges Ziel erreicht. Die hinter uns liegenden Stunden waren mit einem Zwischenstop in Dubai, reichlich Filmen, neuen Bekanntschaften, wenig Schlaf, mäßigem Flugzeugessen welches komischerweise fast immer gleich zu sein schien und einem Stop-Over in Singapur gefüllt. Ortszeit 08:45Uhr setzte der A380 in Melbourne auf. Nach einer etwas längeren Wartezeit mit Immigration, dem abholen unserer Koffer und einem weiteren Check durften wir dann endlich den Sicherheitsbereich verlassen. Vom Flughafen aus ging es dann mit einem Reisebus voller übermüdeter Freiwillge ins innere des Stadtzentrums zu unserem Hotel.

Die Aussicht von der Dachterrasse unseres Hotels

Anders als man es üblicherweise von Australien erwartet, empfing uns Melbourne jedoch nicht mit schön warmen Wetter, sondern mit seinen für den dort herrschenden Winter üblichen 10 Grad und starkem Wind. In den folgenden Tagen erwarteten uns jede Menge organisatorische Dinge, inhaltliche Einheiten sowie aber auch schöne Sachen und etwas Freizeit, in der wir die Stadt weiter erkunden konnten. Außerdem boten die Tage Gelegenheit, den Jetlag los zu werden und die Leute, mit denen man im nächsten Jahr zusammen leben wird, etwas näher kennen zu lernen.

Nach 4 Tagen ging es dann von Melbourne über Brisbane nach Townsville, unser neues Zuhause. Am Flughafen angekommen wurden wir von unseren Chefs in Empfang genommen, welche uns erst einmal ein bisschen die Stadt zeigten. Unter anderem brachten sie uns auf den Castle Hill, welches der zweit höchste Berg in Townsville ist und einen hervorragenden Blick über die Stadt bietet.

Angekommen in unserem neuen Zuhause, wurden wir erstmal allen vorgestellt und in der Schule herumgezeigt. Danach hieß es dann erstmal auspacken und einrichten. Die Schule ist eine anglikanische Privatschule, welche Schüler von der Vorschule bis zur zwölften Klasse hat. Ein Großteil der Schüler lebt in der Nähe der Schule oder auf Magnetic Island und kommt jeden Morgen mit der Fähre herüber. Ein weiterer Teil von ca 140 Schülern lebt im Internat der Schule, welches sich direkt auf dem Gelände der Schule befindet.

Unser Haus

Momentan lebe ich mit zwei weiteren Freiwillligen und einer Japanerin in einer WG. Eine große Wohnküche bietet viel Platz für Filmabende, gemeinsames Kochen oder nettes zusammen sitzen. Die Wohnung liegt etwas außerhalb vom Schulgelände direkt neben Outdoor-Education Gebäude, wodurch man auch erst eine Minute vor Arbeitsbeginn aus der Haustür stolpern muss. Täglich arbeiten wir im Outdoor-Ed, wo wir hauptsachlich die Vorbereitung des Camps machen. Eine andere unserer Hauptaufgaben ist es, Teil des Teams auf den Camps zu sein. Die Camps gibt es von der zweiten bis zur zehnten Klasse, sie variieren je nach Klassenstufe in Länge und Ziel. Als allererstes werden wir auf ein 10 Tage langes Camp mit der zehnten Stufe gehen. Es umfasst ein Island hopping auf drei verschiedenen tropischen Inseln, Segeln und ein Camp.

Unser erstes Rugby Game

Sonnenuntergang direkt am Strand der Stadt